FAQ's

What can I commission?

Generally, we can build anything of solid wood and wood-based materials. Combinations of materials are also possible. These include for instance beds, tables, closets, counters, fitted kitchens, bathrooms, and much more. But you can also plan and furnish entire apartments with us.
Contact us or let yourself be inspired by our previous projects and products!

Can I also get advice regarding design?

We gladly also advise you about design.

How fast will I get my furniture?

After the final signed commission (the so-called “technical release”), we need 8-12 weeks until installation.
The actual date depends on the necessary volume of work of your individual project.

Do I have to pick up mount my furniture?

No, we deliver your new furniture and install it directly at your location.
Depending on your requests and arrangement, you may of course also pick up and mount the furniture.

Can I see examples of other projects?

Of course. Just take a look under the menu items Reference Projects or Products or visit us at our store DER RAUM in Dunckerstraße 15.

Where are things manufactured? Can I see the production?

We produce all of our furniture in Berlin-Weißensee. You can get an idea of our production facility and look over the shoulders of our employees at work in our carpentry!

I don’t live in Berlin; can I still be a customer?

Gladly, we deliver through a forwarding agency against a surcharge.

Where does my wood come from? Is the forest clearance controlled?

Our three wood suppliers all come from Germany and have been chosen by us consciously. The wood comes from the EU, although the exact origin can differ from project to project.
Both “ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG”, thereby also the “Klöpferholz GmbH & Co. KG”, and “Enno Roggemann GmbH & Co. KG” have been certified by FSC® and PEFC® certifications, which both stand for sustainable, legal, ecological, responsible, and controlled forest clearance. These certificates are regularly verified. Furthermore, our suppliers are careful to ensure “handling only with wood and wooden products from undoubted sources” and all have included additional quality control mechanism in their portfolio. You can find more information on the respective online websites of our partners.

Sources:
http://www.zeg-holz.de/unternehmen/fscr-pefcr-zertifizierung.html
https://www.kloepfer.de/Nachhaltigkeit.cfm
http://www.erlebe-accoya.de/nachhaltigkeit/vorteile.html

More information about the certifications:
FSC® (http://www.fsc-deutschland.de/)
PEFC® (https://pefc.de/)

How do I maintain oiled hard wax surfaces?

Waxed or oiled surfaces are rather high-maintenance compared to varnished surfaces and therefore require regular cleaning and care. Please never use sharp or strongly alkaline cleaning or scouring agents or those containing solvents! Do not use microfiber cloths with a seam as they work like fine sand paper and in the long run ruin the surface.
Daily cleaning can be carried out with a dry, lint-free cloth (e.g., fleece cloth) without a problem. Please do not use moisture during cleaning, maintaining, or freshening the object during the first ten days. In case of stubborn stains, do not hesitate to contact us for advice regarding appropriate care products.

How do I maintain varnished surfaces?

Never use sharp or strongly alkaline cleaning or scouring agents or those containing solvents. Also avoid stagnant moisture as well as microfiber cloths for cleaning your object. These work like fine sand paper and ruin the surface permanently.
For gentle cleaning, we recommend seamless, damp, and lint-free cloths (fleece cloth) or chamois leather. In case of light stains, it is usually enough to clean the surface with water. After cleaning the surface, please rub dry immediately with a dry cloth.
In order to retain the brilliance of high gloss varnished surfaces for years, surfaces should be cleaned regularly. Appropriate care products can be purchased from us upon request!

How do I maintain High Pressure Laminate (HPL) surfaces?

Due to their resistant and hygienically sealed surfaces, HPL coatings do not require special care. They are generally easy to clean; special care products are not necessary. Therefore, please avoid furniture polish and waxy cleaning agents!
During treatment, please use as gentle products as possible; especially, do not use abrasive or grinding cleaning agents! After damp treatment, please dry clean with a soft, clean, absorbent, and dry cloth (paper towel).

How do I maintain natural stone?

For cleaning, commercial glass cleaners with a simple microfiber cloth may be used. For kitchen surfaces, you should use glass cleaners without layer formation.
Please avoid cleaning agents that create a film on your natural stone. These for instance include soap or detergent. These can cause discoloration of the surface as well as impair and attack the structure. Acidic or highly alkaline cleaning agents (e.g., oven cleaners) should also absolutely be avoided.

If you have further questions, please do not hesitate to contact us!

FAQ's

Was kann Ich beauftragen?

Grundsätzlich alles was aus Massivholz und Holzwerkstoffen gebaut werden kann. Auch Materialkombinationen sind möglich. 
Dazu gehören zum Beispiel Betten, Tische, Schränke, Tresen, Einbauküchen, Bäder und vieles mehr. Sie können aber auch komplette Innenausbauten zusammen mit uns planen und realisieren.
Sprechen Sie uns an oder lassen Sie sich von unseren bisherigen Produkten und Projekten inspirieren!

Kann ich mich in Designfragen ebenfalls beraten lassen?

Gerne Beraten wir sie auch in Designfragen.

Wie schnell bekomme ich meine Möbel?

Nach dem endgültig unterschriebenen Auftrag (der sogenannten Technischen Freigabe) benötigen wir zwischen 8-12 Wochen bis zur Montage.
Der tatsächliche Termin hängt vom benötigten Arbeitsumfang Ihres individuellen Auftrags ab.

Muss ich meine Möbel selber aufbauen oder abholen?

Nein, wir liefern Ihre neuen Möbel an und montieren direkt bei Ihnen vor Ort.
Je nach Wunsch und Absprache können die Möbel aber selbstverständlich auch gerne selber abgeholt und aufgebaut werden.

Kann man sich Beispiele anderer Projekte angucken?

Selbstverständlich. Schauen Sie einfach unter dem Menüpunkt Referenzprojekte. Sie können auch vergleichbare Produkte suchen oder Sie kommen direkt zu uns in den Laden (DER RAUM) in der Dunckerstraße 15.

Wo wird gefertigt? Kann ich mir die Produktion ansehen?

Wir produzieren alle unsere Möbel ausschließlich in Berlin-Weißensee. Sie können sich gerne ein Bild unserer Produktionsstätte machen und in unserer Tischlerei den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter gucken! Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte einfach direkt an uns.

Ich wohne nicht in Berlin, kann ich trotzdem Kunde werden?

Gerne, gegen Aufpreis lassen wir durch eine Spedition anliefern.

Woher stammen meine verwendeten Hölzer? Wird die Rodung kontrolliert?

Unsere drei Holzlieferanten stammen alle aus Deutschland und sind von uns bewusst ausgewählt worden. Die Hölzer stammen alle aus der EU, die genaue Herkunft kann sich jedoch von Projekt zu Projekt unterscheiden.
Sowohl "ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG", also auch die "Klöpferholz GmbH & Co. KG" und "Enno Roggemann GmbH & Co. KG" sind mit FSC® und PEFC®-Zertifizierungen ausgezeichnet, die beide für nachhaltige, legale, ökologische, verantwortungsvolle und kontrollierte Rodung stehen. Diese Zertifikate werden regelmäßig überprüft. Darüber hinaus sind unsere Lieferanten darauf bedacht, "nur mit Holz und Holzprodukten aus zweifelsfreien Quellen zu handeln" und haben alle noch weitere Qualitätskontrollmechanismen in ihr Portfolio aufgenommen. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie den jeweiligen Online-Auftritten unserer Partner.

Quellen:
http://www.zeg-holz.de/unternehmen/fscr-pefcr-zertifizierung.html
https://www.kloepfer.de/Nachhaltigkeit.cfm
http://www.erlebe-accoya.de/nachhaltigkeit/vorteile.html

Mehr Informationen zu den Zertifizierungen:
FSC® (http://www.fsc-deutschland.de/)
PEFC® (https://pefc.de/)

Wie pflege ich geölte Hartwachs-Oberflächen?

Gewachste oder geölte Flächen sind im Vergleich zu lackierten Oberflächen relativ pflegebedürftig, bedürfen daher einer regelmäßigen Reinigung und Pflege. Bitte niemals scharfe, stark alkalische oder lösemittelhaltige Reinigungs- oder Scheuermittel verwenden! Benutzen Sie keine Mikrofasertücher mit Naht, diese wirken wie feinstes Schleifpapier und zerstören auf Dauer die Oberfläche. 
Die tägliche Reinigung kann mit einem trockenen, flusenfreien Tuch (z.B. Vliestuch) problemlos durchgeführt werden. Bitte in den ersten zehn Tagen kein feuchtes Reinigen, Pflegen oder Auffrischen des Objekts. Bei hartnäckigen Verschmutzungen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren und sich bezüglich entsprechender Pflegemittel beraten zu lassen.

Wie pflege ich lackierte Oberflächen?

Verwenden Sie niemals scharfe, stark alkalische oder lösemittelhaltige Reinigungsmittel oder Scheuermittel. Vermeiden Sie außerdem stehende Nässe, sowie Mikrofasertücher zur Reinigung Ihres Objekts. Diese wirken wie feinstes Schleifpapier und zerstören die Oberfläche nachhaltig. 
Zur schonenden Reinigung empfehlen wir nahtlose, nebelfeuchte und flusenfreie Tücher (Viestücher) oder Fensterleder. Bei leichten Verschmutzungen reicht es meist aus, die Oberfläche nur mit Wasser zu reinigen. Nach der Reinigung die Fläche bitte sofort mit einem trockenen Tuch trockenreiben. 
Um die Brillanz hochglänzend lackierter Oberflächen jahrelang beizubehalten, sollten die Flächen regelmäßig gereinigt werden. Entsprechende Pflegemittel können Sie gerne auf Anfrage bei uns erwerben!

Wie pflege ich High-Pressure-Laminate-Oberflächen? (HPL)

HPL Beschichtungen bedürfen aufgrund ihrer widerstandsfähigen und hygienisch dichten Oberfläche keiner besonderen Pflege. Sie sind im Allgemeinen leicht zu reinigen, spezielle Pflegemittel sind nicht nötig. Möbelpolituren und wachshaltige Reinigungsmittel daher bitte vermeiden!
Bei der Behandlung bitte möglichst schonende Mittel verwenden, insbesondere Bitte keine scheuernden oder schleifende Reinigungsmittel benutzen! Nach der feuchten Behandlung bitte rückstandsfrei mit einem weichen, sauberen, saugfähigen und trockenen Tuch (Papiertuch) trocknen.

Wie pflege ich Naturstein-Oberflächen?

Für die Reiningung können handelsübliche Glasreiniger mit einem einfachen Mikrofasertuch verwendet werden. Für Oberflächen in der Küche sollten sie Glasreiniger ohne Schichtbildung benutzen. 
Bitte vermeiden Sie Reiningungsmittel, die einen Film auf Ihrem Naturstein bilden. Dazu gehören beispielsweise Seife oder Spülmittel. Durch diese kann eine Verfärbung der Oberfläche, aber auch die Struktur beeinträchtigt und angegriffen werden. Auch säurehaltige oder hochalkalische Reiniger (z.B. Backofenreiniger) sollten unbedingt vermieden werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht und kontaktieren uns!